Qualitätsmerkmale von Humidoren

Um die Qualität eines Humidors einzuschätzen, ist es von Bedeutung den Markt für dieses Produkt zu kennen. Dabei spielen auch die Indikatoren für die Preisentwicklung eine besondere Rolle. Denn wenn die durchschnittlichen Preise für einen Humidor sehr stark fallen, dann muss es einerseits Gründe hierfür geben um sich beim Kauf wirklich sicher sein zu können. Der Wert eines Humidors steckt darin, welche Funktionen die bestmögliche Lagerung der Zigarren gewährleisten. Die Beschaffenheit der verwendeten Materialien sowie die Konstruktion des Behältnisses, geben Aufschluss ob und wie die Luftfeuchtigkeit hergestellt und möglichst konstant gehalten werden kann. Hierbei spielen verschiedene Qualitätsansprüche eine Rolle, die eingehalten werden müssen. Einerseits um den Preis zu rechtfertigen und andererseits den Zigarrenliebhaber mit einem qualitativ hochwertigen Produkt auszustatten. Entsprechend der Konstruktion des Humidors ist die Fähigkeit Feuchtigkeit aufnehmen zu können für das Holz in der Innenverkleidung von größter Bedeutung. Bezüglich dieser Eigenschaft, ist „spanisches Zedernholz“ die richtige Wahl. Allerdings ist auch Mahagoni Holz sehr gut geeignet. Darüber hinaus ist die Verarbeitung des Gehäuses von Bedeutung. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, ist die Verwendung von Massivholz weniger ein qualitativer Mehrwert, da sich das Holz bei Feuchtigkeit eher verzieht. Daneben steht die Verwendung von Furnier, dem sogenannten MDF. Dieses Material hält der Feuchtigkeit mehr Stand und verleiht dem Gehäuse eines Humidors mehr Stabilität. Ein weiterer Vorteil ist darin zu erkennen, dass sich die Lackierung viel besser auftragen lässt. Auch ist darauf zu achten, dass das verwendete Holz keinerlei chemischer Substanz zur Alterung unterzogen wurde. Zum Beispiel ist die qualitative Verarbeitung anhand des Geruches einschätzbar. Auf Klebergerüche ist dabei vor allem zu untersuchen.

Das Innenleben des Humidor

Das Element zur Befeuchtung muss so konzipiert sein, dass im Inneren des Humidor eine 70%ige Luftfeuchtigkeit erreicht werden kann. Somit ist das richtige Klima für die Lagerung einer Zigarre gewährleistet. Darüber hinaus soll das leichte Öffnen und Schließen des Humidors mittels robuster Scharniere für eine langfristige Verwendung dienen. Quadrant-Scharniere deuten in der Beschreibung von Humidoren auf einen hohen Qualiätsanspruch hin. Jeder Verschluss sollte in den Wänden des Humidor eingearbeitet sein. Dies gilt für jede Verschlusstechnik. Bei Lieferung des Humidors gilt es darauf zu achten ob eine ordentliche Versiegelung vorhanden ist, die den Behälter so dicht verschließt, sodass die Feuchtigkeit im Inneren des Humidors bleibt. Denn andererseits müsste das Element für die Befeuchtung öfter mal nachgefüllt werden. Hygrometer und Befeuchter sollten einen qualitativ guten Eindruck machen. Holz ist lebendig wenn es der Feuchtigkeit unterzogen wird. Deshalb zeichnet sich ein wirklich hochwertiger Humidor dadurch aus, dass einerseits das Gehäuse und andererseits der Deckel dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird und insgesamt in der vorhanden Form dauerhaft stabil bleibt ohne sich zu verziehen. So ist das sichere Verschließen auch nach langfristiger Benutzung gewährleistet. Es gibt gewisse Basisanforderungen, denen ein Humidor gerecht werden muss. Darauf ist beim Kauf insbesondere zu achten.

Die Ästhetik des Humidor

Wer sich einen Humidor zulegen möchte, der sollte sich deshalb auf den Fachhandel beschränken. Denn hier sind die qualitativen Eigenschaften vorhanden. Informationen zum Herstellungsprozess, welcher sich in Handarbeit äußert, können dabei als eindeutiges Indiz für ein Plus an Qualität gewertet werden. Zum Beispiel ist die komplizierte Lackierung von Hand ein wirklich wichtiges Merkmal, welches sich in hochglänzend äußert. Produktbeschreibungen sollten, um qualitativ hochwertige Ware zu präsentieren, mehrere Lackschichten andeuten. Es gibt da Lackierungen von nahezu 20 Lackschichten, die händisch poliert werden. Selbstverständlich gibt es bei Humidoren, wie bei jedem Produkt, verschiedene Preissegmente. Das heißt, je nachdem welche Ansprüche an einen Humidor gestellt werden, bewegen sich die Anbieter in sehr unterschiedlichen Segmenten. Doch auch die Ästhetik eines Humidors, entspricht einer besonderen Wirkung auf den künftigen Besitzer. Verzierungen und Holzdekors in sehr unterschiedlichen Stilen lassen die Qualität einer Zigarrenkiste dieser Art Ausdruck verleihen. Die wichtigsten Kriterien sind in Preis, Material und Aussehen zu sehen. Hier gibt es auf dem Markt sehr viele Unterschiede und es ist von Vorteil sich intensiv mit den verschiedenen Humidoren auf dem Markt zu beschäftigen, bevor eine Anschaffung getätigt wird.