Die Vorbereitung des Humidors

Zigarren sind sehr empfindliche Genussmittel. Wird der Tabak dafür nicht sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt oder die Zeit der Lagerung verläuft nicht so, wie die Zigarren es brauchen, verlieren sie schnell an Aroma und Brennbarkeit, also an ihrer Qualität. Um Zigarren richtig zu lagern, braucht es einiges an Grundwissen. Über das richtige Lagern von Zigarren wurden bereits viele Bücher und Artikel geschrieben, die gern hinzugezogen werden können. Neben der Auswahl des Tabaks ist die Frage nach der Lagerung die wohl wichtigste. Für die Lagerung empfiehlt sich ein handelsüblicher Humidor. Humidore sind in unterschiedlichen Größen, Ausstattungen und Designs erhältlich. Schon gleich nach ihrer Fertigstellung werden Zigarren schon beim Hersteller in einem begehbaren Humidor aufbewahrt. Bei entsprechender Wartung und Pflege können in ihnen über Jahre hinweg Zigarren gelagert werden. Für die fachgerechte Lagerung muss der Humidor richtig vorbereitet werden. Da ein Humidor meist aus Holz oder aber einem anderen Material gefertigt ist, ist er innen natürlich trocken. Wenn das Innere des Humidors zu trocken ist, kann das Aroma der zu lagernden Zigarren dauerhaften Schaden nehmen. Für das Anfeuchten der Innenwände und der Holzeinlagen des Humidor werden diese mit einem Stofftuch, das vorab leicht mit destilliertem Wasser angefeuchtet wird, sorgfältig abgewischt. Danach wird ein Glas mit destilliertem Wasser für drei Tage in den geschlossenen Humidor gestellt. Wird das Wasser jedoch vorher kurz angewärmt, verringert sich die Zeit und der Humidor kann schon nach einem Tag zum Einsatz gebracht werden. Nach der vorgegebenen Zeit haben die Innenwände des Humidor ausreichend Feuchtigkeit aufgenommen.

Das Anfeuchten des Humidor entscheidet über die Qualität der Zigarren

Der zweite Schritt zum Anfeuchten des Humidor betrifft das analoge Hygrometer. Das analoge Hygrometer kann nach zwei Methoden kalibriert werden. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn der Hygrometer mit einer leichten Salzlösung in eine kleine Plastikdose gelegt und diese geschlossen wird. Dazu wird ein mit Salz gefüllter kleiner Flaschenverschluss oder ein Schnapsglas mit Salz gefüllt und mit nur ein wenig Wasser angefeuchtet. In der geschlossenen Box stellt sich nach etwa acht Stunden eine Luftfeuchtigkeit von 75 Prozent ein. Nun kann die Hygrometer auf 75 Prozent relative Luftfeuchtigkeit eingestellt werden. Der Hygrometer kann aber auch für etwa eine Stunde in ein nasses Tuch gewickelt werden. Danach sollte er jedoch auf 96 Prozent relative Luftfeuchtigkeit eingestellt werden. Das richtige Anfeuchten des Humidor ist für die optimale Lagerung ausschlaggebend. Damit der Humidor die richtige Feuchtigkeit aufnehmen kann, die er für die optimale Lagerung braucht, muss auch der Humidor Befeuchter richtig vorbereitet und gefüllt werden. Dazu wird der schwammbasierte Humidor Befeuchter in eine Schüssel gelegt und mit etwas destilliertem Wasser oder der Propylenglykol Lösung befeuchtet. Das Befeuchtungselement bleibt nun für etwa eine Stunde in der Flüssigkeit liegen. Erst wenn der Befeuchter genug Flüssigkeit aufgenommen hat, wird er herausgenommen und sollte eine Weile ruhig liegen bleiben. Danach wird der Befeuchter leicht geschüttelt, um zu verhindern, dass Flüssigkeit, die nicht aufgenommen wurde, aus dem Gehäuse gelangen kann. Nachdem das Gehäuse abgetrocknet wurde, kann es in den Humidor eingesetzt werden. Wird der Humidor genau so vorbereitet, kann vermieden werden, dass die Zigarren unsachgemäßen Bedingungen ausgesetzt sind.

Keine chemischen Zusätze zum Anfeuchten des Humidor verwenden

Wenn die relative Luftfeuchtigkeit im Humidor nicht mehr passt und die Zigarren zu trocken werden, dann gibt es viele Gründe dafür. Wenn die Luftzufuhr zu hoch ist, dann entweicht zu viel Luftfeuchtigkeit. Das Innere des Humidor trocknet allmählich aus und den Zigarren fehlt für ihre Lagerung die notwendige Feuchtigkeit. Wenn das passiert, sollte der Humidor erneut für die Lagerung vorbereitet werden. Während dieser Zeit sollten die Zigarren kühl gelagert werden. Das Innere des Humidor muss erneut mit einem feinen feuchten Lappen ausgewischt werden und auch der Humidor Befeuchter sollte auf seine Funktionalität überprüft werden. Bei der Verwendung von Reinigungsmitteln oder anderen Zusätzen zur Reinigung oder dem Anfeuchten des Humidor entstehen meist Fremdgerüche, die sich bei längerer Lagerung auf die Zigarren übertragen. Passiert dies doch, braucht der Humidor ausreichend Zeit zum richtigen Auslüften.