Zigarrenversand

Zigarrenversand oder doch lieber der Kauf im Handel?

Die Liebhaber der Zigarren werden wahrscheinlich noch immer in den örtlichen Fachhandel gehen. Die Vorteile mögen für sie insofern auf der Hand liegen, dass bei einigen Geschäften, die sich ausgiebig mit der Materie auseinandersetzen, eine Art der Prüfung durchgezogen werden kann. Dies beinhaltet zum Beispiel die Optik oder auch das Schnuppern an dem gewünschten Produkt. Schon allein dies gehört für sie zu einem besonderen Brauch, so dass sie niemals in einem Zigarrenversand ihre Lieblingszigarre bestellen würden. Besonders die ältere Generation, die schon seit Jahren den Genuss von Zigarren zelebriert, schreckt davor zurück. Haben sie erst einmal ihr Stammgeschäft, ist es für sie eine besondere Zeremonie, sich neue Produkte vorstellen zu lassen. Der persönliche Kontakt, sowie das Fachsimpeln über die einzelnen Herstellungsländer oder Herstellungsverfahren mit dem Geschäftsinhaber gehört für sie einfach zu den besonderen Erlebnissen, die sie mit der Tradition und dem Ausleben ihres Hobbys verbinden. Auch jüngere Zigarrenliebhaber schätzen diese Vorzüge, so dass auch für eine Bestellung über den Zigarrenversand absolut undenkbar wäre.

Vielfach spielt die Angst der Sicherheit mit

Allerdings ist es in den meisten Branchen bereits Usus, dass die neuen medialen Vertriebswege wie das Internet genutzt werden. Da fast jeder Haushalt in der heutigen Zeit über einen Computer mit Internetanschluss verfügt und eine Bestellung in einem der zahlreichen Shops auch sehr bequem ist, war es bereits zu erwarten, dass sich auch der Zigarrenversand positiv nutzen lässt. Auch wenn die Produkte mittlerweile eine immer größer werdende Nachfrage erleben, die selbst bei anderen Genussmitteln wie Wein noch stark hinterherhinkt, besteht noch großes Potenzial beim Verkauf über den Zigarrenversand. Für viele ist nicht nur der nicht mehr vorhandene, persönliche Kontakt mit einem Ladenmitarbeiter ein ausschlaggebender Grund für den Verzicht auf eine Online-Bestellung. Sondern darüber hinaus spielt auch die Angst mit, dass die bestellte Ware nicht sicher genug ins Haus kommt. Dies kann eventuell bei der Bestellung von Einzelzigaretten der Fall sein, wobei hier die meisten einzeln verpackt sind. Da grundsätzlich alle Rauchwaren entsprechend geschützt nochmals verpackt werden, ist die Gefahr jedoch fast gleich null zu setzen. Da die Lieferzeiten so knapp wie nur möglich gehalten werden, ist selbst eine Austrocknung nicht gegeben.

Eine Bestellung über den Zigarrenversand ist selbst für Geschenkideen geeignet

Bei allen zu Beschenkenden, die schon alles haben, aber jedoch Zigarrenraucher sind, kann eine Geschenkpackung aus dem Zigarrenversand eine gute Alternative sein. Diese sind zumeist zu besonders attraktiven Preisen erhältlich. Natürlich muss die Lieblingsmarke dazu bekannt sein, damit das Geschenk auch Freude bereiten wird. Vielfach kann es vorkommen, dass in 20er- oder 25er-Kisten auch mal beschädigte Zigarren vorkommen können. Sollte dies der Fall sein, sollte sich der Besteller mit dem Zigarrenversand in Verbindung setzen. Ein Rücktrittsrecht mit einer Frist von 14 Tagen, verbunden mit einer kostenfreien Rücksendung, besteht grundsätzlich immer. So mancher Versandshop bietet möglicherweise sogar eine Ersatzlieferung an, denn immerhin soll der Kunde nicht nur zufrieden sein, sondern weiterhin vom guten Kundenservice überzeugt werden. Aufgrund der Entwicklung insgesamt dürfte sich auch diese Möglichkeit in Zukunft immer weiter beim Zigarrenliebhaber etablieren.