Humidor Test

Humidore gibt es in vielen Varianten, also in unterschiedlichen Größen und auch aus den verschiedensten Materialien. Humidore dienen zum Aufbewahren von Zigarren und zunehmend auch von Zigaretten. Aber die ursprünglich hergestellten Humidore waren für den Zigarrenliebhaber gedacht. Humidore sollen Zigarren im vollen Aroma aufbewahren, sie sollen nicht austrocknen und diesen Zustand über Jahre hinweg bewahren können.

Humidore herzustellen erfordert viel Geschick und Wissen, davon zeugen bekannte Hersteller, wie Elie Bleu Humidore, Adorini oder Cohiba. Bei Adorini findet man zum Beispiel in einem starken Korpus aus Zedernholz schon vorkalibrierte Haar-Hygrometer, die für die Luftfeuchte verantwortlich sind. Vergoldete Deluxe Befeuchter mit Acryl Polymer und Ventilationsrippen sorgen für eine optimale Luftzirkulation. Durch eine magnetische Halterung für den Hygrometer und den Befeuchter wird für eine optimale Lagersicherheit gesorgt. Robuste Scharniere sorgen dafür, dass die Humidore eine lange Lebensdauer haben.

Da es in der Zwischenzeit zahlreiche Hersteller gibt, kann man einen Humidor Test nicht mehr selbst durchführen. Hier muss man sich entweder auf einzelne Testberichte verlassen oder man muss sich die Arbeit machen und diverse Anbieter miteinander vergleichen. Leider kann man dazu auch nicht von Geschäft zu Geschäft laufen, das wäre zu zeitaufwändig. Besser ist es natürlich, diesen Vergleich im Internet über bestimmte Portale zu machen, denn hier wird auf ein großes Angebot von Humidore und ihren Herstellern zurückgegriffen.

Der Humidor Test

Dieser Test ist zum Beispiel zwischen den Herstellern, wie Liebherr, Philippi, Davidoff oder Adorini möglich. So kann man sich den passenden Humidor auswählen, zum Beispiel nach der Herstellungsart. Ist für den Bau der Humidore edles Lagerholz verwendet worden oder sollen andere Materialien, wie Leder, Edelstahl und Zedernholz bevorzugt werden. Diese Voraussetzungen findet man zum Beispiel bei der Marke “Philippi Habana Humidor”. Soll eine moderne Art bevorzugt werden, wie bei einem Liebherr Modell, bei welchen die Steuerung mit Hilfe eines Magic Eye erfolgt und die Temperatur, sowie die Luftfeuchtigkeit über eine digitale Anzeige erfolgt.

Andere Modelle überzeugen zum Beispiel durch eine wunderschöne und elegante Verarbeitung, indem das Holz in verschiedenen Farbtönen gehalten wird. So spricht zum Beispiel auch das Walnussholz für sich oder gefärbtes Zedern- oder Ahornholz. Wenn man Wert auf Eleganz und Luxus legt, dann findet man diese Werte zum Beispiel bei den Humidoren von Elie Bleu, die mit sehr ausgewogener Qualität und reiner Handarbeit überzeugen. Selbstverständlich werden hier auch höchste Ansprüche bedient, sei es in Form der Edelhölzer, der aufwendigen Lackierungen und des vorhandenen Stauraumes. Auch der Adorini Humidor “Venezia Grande Deluxe” kommt diesen Ansprüchen sehr entgegen. Wie die Entscheidung ausfallen soll, das liegt an den Bedürfnissen des Käufers. Für diese Humidore sollte man allerdings schon ein anderes Preissegment veranschlagen, als bei den normalen Humidore.

Aber auch die Einsteiger unter den Zigarrenfreunden finden die entsprechenden Humidore für sich. Zum einen bedienen diese Humidore die Anforderungen, die an die Lagerung edler Zigarren gestellt werden, sie bieten außerdem auch genügend Stauraum für die Zigarren und sie haben einen abgestimmten Luftaustausch. Das sind die richtigen Einsteigermodelle für die neuen Zigarrenfreunde.

Eine letzte Empfehlung für einen Humidor Test wäre ein Vergleich zwischen sogenannten Reisehumidore. Sie sollten ebenfalls durch Qualität überzeugen, dabei aber platzsparend sein und trotzdem genügend Stauraum haben.