Zigarren brauchen Frischluft und Sauerstoff zum reifen

Genießer von Zigarren legen größten Wert auf die richtige Lagerung ihrer Zigarren, besonders, wenn es sich dabei um hochwertige oder ganz besondere Zigarren handelt oder sie Gelegenheitsgenießer sind. Zigarren zu lagern ist eine kleine Kunst, die erlernt werden kann und auch sollte, denn schon kleine Fehler können die Zigarren komplett ruinieren. Es gibt viele verschiedene Meinungen und Thesen zur Zigarrenlagerung. Doch es sollten nur die Methoden ausprobiert oder angewandt werden, die auch logisch klingen. Zur Lagerung von Zigarren ist ein Humidor zu empfehlen. Er schafft für die Lagerung die besten Voraussetzungen, da er extra dafür Zigarrenlagerung entwickelt wurde. Humidore werden im Handel in unterschiedlichen Größen und Designs angeboten. Dabei sollte sich die Größe des Humidor nach der gewünschten Anzahl der zu lagernden Zigarren richten. Doch schon beim Erwerb eines Humidor stellt sich heraus, ob er von guter Qualität ist. Da die Zigarren für ihren Reifeprozess Frischluft und Sauerstoff brauchen, kommt es auf den Humidor an, diese Voraussetzungen auch zu gewährleisten. Wenn die Zigarren nämlich zu wenig Frischluft bekommen, können sie in relativ kurzer Zeit anfangen zu schimmeln, da sie zu feucht werden. Bei zu viel Frischluft entweicht aus dem Humidor zu viel Luftfeuchtigkeit und die Zigarren trocknen sehr schnell. In beiden Fällen verlieren die Zigarren nicht nur an ihrer Milde und dem unverkennbaren Aroma, sondern sie sind mitunter nicht mehr genießbar.

Regelmäßiges lüften des Humidor fördert den Reifeprozess

Schließt der Humidor beim Schließen luftdicht ab, bekommen die Zigarren weder Luft noch Sauerstoff. Da der Tabak aber für seine Reifung Frischluft und relative Luftfeuchtigkeit benötigt, sollte diese ihm in regelmäßigen Abständen zugeführt werden. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Frischluft langsam und sehr ausgewogen zirkuliert wird. Zigarren, aber hauptsächlich das Deckblatt, sind sehr empfindlich gegen Zugluft, da dieses unter Umständen schnell einreißen kann und die Zigarre wertlos und ungenießbar machen würde. Optimal ist, wenn der Humidor Belüftungsschlitze hat. Sie stellen die gewünschte Luftzirkulation sicher und sorgen für die Fähigkeit zur Feuchtigkeitsabsorption und somit für optimale Klimabedingungen. Wenn aber keine Lüftungsschlitze in den Humidor eingearbeitet sind und somit keine Frischluft auf die Zigarrenreifung einwirken kann, dann muss sie durch regelmäßiges Lüften zugeführt werden.

Was während und ohne die Frischluftzufuhr passiert

Wird ein passiver Humidor Befeuchter im Humidor eingesetzt und es fehlt an der so wichtigen Frischluft, dann bleibt die Feuchtigkeit im Humidor und er beginnt schon nach kurzer Zeit zu müffeln. Das Resultat sind dann Zigarren, die muffig riechen. Während der Lagerung erfolgt in der Zigarre der Aromaumbauprozess. Er erfolgt nur dann optimal, wenn das flüchtige Ammoniak im Tabak ganz langsam abdampfen kann. Die Zeitspanne für den Abbau des Ammoniaks hängt vom Grad der Fermentation des verwendeten Tabaks, der Lagerung und Verpackung ab. Wenn die Zigarre an der frischen Luft lagert, würde das Ammoniak schnell verfliegen. Allerdings trocknet dann auch die Zigarre aus. Durch die Frischluftzufuhr dauert die Reifung nicht so lang und dadurch wird die Zigarre aromatischer. Allerdings wirkt sich die beschleunigte Reifung nachteilig auf das Reifungspotenzial der Zigarre für die Lagerzeit aus. Die Basis für den wichtigen Reifungsprozess ist die Nachfermentierung. Je langsamer sie erfolgt, desto länger können sich die für den Reifungsprozess so wichtigen Grundstoffe entwickeln. Der Unterschied zwischen frischen und gut gelagerten Zigarren verdeutlicht das. Doch nicht für jede Zigarre ist die Frischluftzufuhr auch unbedingt notwendig. Eine Havanna Zigarre, die in absehbarer Zeit, also ein bis zwei Jahren, geraucht werden soll, ist die Frischluftzufuhr erforderlich. Soll sie jedoch über Jahre gelagert werden, muss nicht unbedingt Frischluft zugeführt werden. Es reicht, sie dann normal zu lagern. Aus welchem Blick auch die Reifung und Lagerung der Zigarren gesehen wird, wichtig ist immer das harmonische und perfekte Zusammenspiel von relativer Luftfeuchtigkeit und Frischluftzufuhr. Nur so kann die Zigarre in Ruhe und unter den besten Bedingungen auch über Jahre gelagert werden, ohne dass sie ihr mildes Aroma verliert. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Jeder muss selber herausfinden, wie er seine Zigarre bevorzugt.