Harz – Humidor „blutet“

Was versteht man unter einem blutenden Humidor?

Ein Humidor ist in den meisten Fällen aus spanischem Zedernholz hergestellt worden, welches ein besonderes Öl enthält. Gelegentlich werden auch andere Hölzer verwendet, zum Beispiel Mahagoniholz aus Honduras oder kanadisches, rotes Zedernholt. Zedernholz hat den Vorteil, dass es dank dem besonderen Duftstoff selten von Tabakwürmern befallen wird. Dieses spanische Zedernholz stammt nicht aus Spanien, wie man eigentlich annehmen sollte, sondern aus Brasilien aus Mittelamerika. Es kann vorkommen, dass diese Holzart nach einiger Zeit zu bluten beginnt. Das heißt, es bildet sich auf der Holzoberfläche Harz. Dies passiert häufig dann, wenn das Holz nicht vollständig ausgetrocknet war, bevor es zu einem Humidor verarbeitet wurde. Harz lässt sich mit Aceton entfernen. Es ist aber zwingend notwendig, vor der Reinigung die Zigarren aus dem Humidor zu entfernen und nach der Reinigung diesen gut auslüften zu lassen. Der Harz beeinträchtigt die Qualität der Zigarren nicht. Allerdings kann die zum Teil edle Verpackung von speziellen und wertvollen Zigarren leiden, wenn diese mit dem klebrigen Harz in Verbindung kommen. Wenn bei einem Humidor genau darauf geachtet wird, welche Punkte für die Benutzung zu beachten sind, wird es auch viel weniger Probleme geben, sei es mit der Feuchtigkeit, dem Harz oder anderen Unannehmlichkeiten im Bezug der Halterung von Zigarren.

Optimale Qualität der Zigarren in einem Humidor

Die Qualität der Zigarren kann sich durch die Lagerung in einem Humidor sehr positiv auswirken. Eigentlich ist es so, dass Zigarren, vor allem die Kubanischen, bevor diese in den Verkauf gelangen, in der Herstellungsfirma in einem Klimaraum während sechs Monaten gelagert werden. Leider wird diese Lagerung nicht mehr immer eingehalten. Deshalb ist es sehr zu empfehlen, die Zigarren nach dem Kauf nochmals für ungefähr drei bis sechs Monate in einem Humidor zu lagern, bevor man diese genießt. Das Aroma wird durch die Lagerung milder und ausgewogen und die Reife optimal. Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und so sollte jeder Zigarrenliebhaber seine im Humidor befindenden Zigarren testen und ausprobieren, wann der Zeitpunkt für den Genuss für seine Bedürfnisse am geeignetsten ist. Einige lagern ihre Zigarren über mehrere Jahre in einem Humidor. Da jede Zigarre atmet, sollte ein Humidor jeden Tag einmal geöffnet werden, damit die von den Zigarren abgegebenen Gase aus dem Behälter entweichen können und die Zigarren wieder neuen Sauerstoff erhalten. Ebenfalls sollte ein hochwertiger Humidor über einen Holzdeckel verfügen, da diese für die Lagerung optimal sind. Im Handel werden auch solche mit Glasdeckeln angeboten, diese eignen sich für eine kurzfristige Lagerung, wobei genau darauf geachtet werden muss, dass auf den Humidor keine Sonneneinstrahlung fällt.

Humidore gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen

Wer sich vor einem Humidorkauf informiert und verschiedene Modelle anschaut, wird sich bestimmt für die persönlich beste Lösung entscheiden. Humidore sind ab kleinen, handlichen Lagermöglichkeiten für Zigarren, bis hin zu sehr edlen und großen Behälter oder Schränken erhältlich. Besonders in der Gastronomie trifft man häufig einen Humidorschrank an. Auch ist das Design sehr individuell, so dass bestimmt für jeden Geschmack etwas vorhanden ist. Allerdings wird man bei der Suche feststellen, dass einige Humidore stolze Preise aufweisen. Diese sind aber meistens gerechtfertigt, weil es sich um sehr hochwertige Produkte handelt. Bei diesen wird man auch kaum Probleme haben, mit der Lagerung der Zigarren. Es wird hochwertiges Holz verarbeitet und es wird in den wenigsten Fällen zu beispielsweise Fremdgerüchen oder zu Harzbildungen kommen. So wird der Besitzer an seinem Humidor über viele Jahre hinweg Freude haben und seine darin gelagerten Zigarren jedes Mal sehr genießen. Der Spezialist in einem Tabakwarengeschäft wird jeden Interessenten gerne über die diversen Möglichkeiten für die Lagerung hochwertiger Zigarren informieren und die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten erläutern. Ebenfalls können im Fachgeschäft viele Modelle betrachtet werden. Hilfreiche Informationen zu der Humidorlagerung findet man auch im Internet, genauso wie es verschiedene Online-Shops gibt, in welchen man Humidore, Humidorschränke oder ganze Cabinet-Schränke bestellen kann. Allerdings sind diese nicht zwingend günstiger, als wenn das passende Humidor im Fachgeschäft ausgesucht und erworben wird.