Der Humidor wird in ganz verschiedenen Ausführungen sowie sehr unterschiedlichen Abmaßen. Ein Humidor mit der Bezeichnung „Tubo“ gehört zu den kleinsten ihrer Art. Sie bestehen aus Metall und haben eine Form wie ein Zylinder. Normalerweise handelt es sich bei dem Metall um Aluminium. Meist sind diese Behälter auch mit Holz ausgekleidet. Eine Zigarre kann in diesem Behältnis sozusagen problemlos über mehrere Tage darin gelagert werden, ohne dass die Qualität der Zigarre in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ein zusätzlicher Vertreter von Behältnissen, die zur Aufbewahrung von Zigarren vorgesehen sin, gehören sogenannte Reise-Humidore. Weiterhin ist der Tisch-Humidor zu nennen. Darüber hinaus gibt es Humidore, die ihrer Größe nach an Kisten erinnern und in Fachgeschäften beispielsweise gibt es sogar begehbare Humidore. Die Größe bestimmt im Grunde genommen die Anzahl der zu lagernden Zigarren. Von der einzelnen Lagerung, der Kleinmengen Lagerung bis hin zur Massenlagerung sind sehr viele verschiedene Varianten möglich.
Bauarten und Materialeinsatz von Humidoren
Hinsichtlich des Materials reicht das Angebot von Presspappe bis Sperrholz. Sehr beliebt sind handgefertigte Humidore. Je nachdem was dem Zigarrenliebhaber gefällt und wie viel Geld er investieren möchte, der Markt hat ein weites Spektrum im Angebot. Der Zigarrenliebhaber sieht einen Humidor als etwas ganz besonderes an. Der Einsatz des Zigarren-Aufbewahrungsbehältnisses ist entsprechend seiner Größe ein ansehnliches dekoratives Möbelstück, welches sehr auffällig im Regal in der Wohnung oder auf dem Schreibtisch im Büro aufgestellt werden kann. Doch nicht nur in der Art der Verwendung und dem Materialeinsatz, sondern auch in der Bauart gibt es wesentliche Unterschiede bei den Humidoren.
Der Deckel kann zum Beispiel aus Glas oder aus Holz gefertigt sein. Das Innere des Humidor kann von einer schlichten Kiste ausgehend mit Trennwänden versehen worden sein, um die Zigarren voneinander abgetrennt aufbewahrt werden können und sich trotzdem in einem Behältnis befinden. Darüber hinaus sind manche Humidore mit Fächern ausgestattet, die die Lagerung von Zigarren ebenfalls erleichtern sollen. Herausnehmbare Tablett, welche dazu geeignet sind, eine Zwischenschicht im Humidor und somit noch etwas mehr Stauraum zu erwirken. Auch Schubladen gehören oft zur Ausstattung von solchen Behältern. Hinsichtlich der Materialverwendung sind als Reise Humidore, diejenigen zu nennen, die aus Kunststoff hergestellt worden sind. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Luftfeuchte besonders gut behalten. Zwar ist der ästhetische Aspekt eher zu vernachlässigen, als bei wunderschön dekorierten hölzernen Humidoren, doch der praktische Einsatz macht diesen Umstand wieder wett. Die maximale Aufbewahrungszeit in einem Reisehumidor sollte 5 Wochen nicht überschreiten. Denn diese Art der Behältnisse ist weniger dafür ausgerichtet, die relative Luftfeuchtigkeit über eine darüber hinaus gehende längerfristige Lagerung zu gewährleisten. Jedoch gibt es hinsichtlich der Größe von Humidoren auch unterschiedliche Vor- und Nachteile. Bei den kleinen Humidoren ist der Luftvorrat gering und die Befeuchtung von den Zigarren eher problematisch. Denn durch diesen geringen Anteil an Luft, unterliegt die Feuchtigkeit auch zunehmenden Schwankungen, was sich bei durch Qualitätsverluste der Zigarren bemerkbar machen kann. Ein weiterer Einflussfaktor ist bei den kleineren Humidoren, der extreme Temperaturabfall. Ein weiterer Aspekt um Humidore voneinander zu unterscheiden, ist die Art der Befeuchtungssysteme. Es gibt die Unterscheidung des klassischen passiven Befeuchtungssystems und die der elektronischen. Ein Befeuchtungssystem kann zum Beispiel auf Schwammbasis ausgerichtet sein.
Tisch-Humidor, Reise-Humidor und Humidor-Schrank
Der Tisch-Humidor ist für bis zu 50 Zigarren geeignet, was allerdings abhängig vom Format ist. Die äußere Erscheinung kann von schlichten bis aufwendigen Holzdekoren gefertigt sein. Der Deckel ist je nach Wunsch mit und ohne Sichtfenster erhältlich. Die Verschlusstechnik sind Quadrantscharniere die aus Messing bestehen. Um Möbel zu schonen, ist die Unterseite mit einem Samt- oder Filzbezug ausgestattet. Vorne am Humidor ist das Hygrometer gut ablesbar angebracht. Der Reise-Humidor eignet sich für den Transport von maximal 10 Zigarren. Auch hier kommt der Befeuchter auf klassischer Schwammbasis zum Einsatz. Ein Humidor-Schrank ist zur Lagerung von ganzen Zigarrenkisten und einzelnen Zigarren vorgesehen. Der Corpus ist Massivholz verschiedener Herkunft. Ein solcher Schrank ist mit diversen Accessoires wie Schubladen, herausnehmbaren Tabletts und diversen Trennwänden ausgestattet. Das elektronische Befeuchtungssystem ist verdeckt im Inneren eingebaut.