Die Rettung von trockenen Zigarren

Der Ärger kann groß sein, wenn Zigarren austrocknen und somit nicht mehr den Genuss aufweisen, welcher der Zigarrenliebhaber mag. Obwohl dies immer wieder passieren kann, wenn die Zigarren nicht richtig gelagert werden. Leider ist eine Begleiterscheinung von ausgetrockneten Zigarren diese, dass sie beim Rauchen nach kaum etwas riechen. Der Grund für trockene Zigarren liegt meistens darin, dass die Lagerung nicht optimal war. Aber keine Angst, diesem Zustand kann abgeholfen werden. Allerdings sollte der Besitzer der Zigarren genügend Geduld aufweisen, denn diese ist entscheidend. Zigarren, welche zu trocken sind, sollten in einen Humidor gelegt werden, dort werden sie nach einiger Zeit, meistens ungefähr nach zwei Monaten, wieder über den alten Zustand verfügen und sind somit wieder genießbar. Eine zusätzliche Möglichkeit besteht auch darin, dass die Luftfeuchtigkeit im Humidor herabgesetzt wird, wenn die Zigarren in kürzerer Zeit geraucht werden möchten. Allerdings muss beachtet werden, dass die Zeit zum wieder austrocknen der Qualität der Zigarren entgegen kommt und diese ihr Aroma beim Rauchen voll entfalten werden. Die trockenen Zigarren sollten vorsichtig behandelt werden, weil sie trocken sehr zerbrechlich sind. Obwohl die Zigarre wieder gerettet werden kann, wird sie nie mehr den originalen Geschmack zurück erhalten, welcher sie einmal hatte. Deshalb ist die Lagerung von sehr wertvollen Zigarren sehr wichtig. Diese sollte vorteilhafterweise in einem Humidor stattfinden. Wer gerne hin und wieder eine Zigarre rauchen möchte, sollte sich von Anfang an überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Humidor anzuschaffen. Denn gerade spezielle Zigarren, zum Beispiel die Kubanischen, sind relativ teuer und es wäre schade, wenn sie durch eine falsche Lagerung von ihrer hochwertigen Qualität verlieren würden.

Anleitung zur Rettung von ausgetrockneten Zigarren

Als erstes sollte man sich einen passenden Humidor besorgen, in dem die ausgetrockneten Zigarren wieder zum Leben erweckt werden sollen. Dieser sollte möglichst aus einem hochwertigen, spanischen Zedernholz hergestellt worden sein. Die Zigarren sollten anfänglich weit entfernt von dem Befeuchtungselement im Humidor platziert werden. Es ist zudem zu empfehlen, die Zigarren für einige Tage in eine Plastiktüte zu legen. Danach werden die Zigarren normal in den Humidor gelegt, damit sie in den nächsten Wochen und Monaten wieder mit genügend Feuchtigkeit versorgt werden. Wenn die Zigarren zu schnell befeuchtet werden, besteht die Gefahr, dass die Deckblätter beschädigt werden und die Zigarre unter Umständen nicht mehr genießbar ist. Bei zu stark ausgetrockneten Zigarren besteht die Gefahr, dass diese ihren einzigartigen Geschmack nicht wieder zurück gewinnen können. Spezialisten und Zigarrenliebhaber raten zudem dringend davon ab, die ausgetrockneten Zigarren durch eine höhere Feuchtigkeit schneller wieder rauchbar zu machen. Eine hochwertige, edle Zigarre sollte nicht extremen Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt werden, da die Bestandteile des Tabaks, aus dem die Zigarren hergestellt wurden, sehr empfindlich sind. Denn trotz der Feuchtigkeitszufuhr, welcher der trockenen Zigarre notfallmäßig zugeführt wird, verliert diese mehrere wichtige Aromastoffe, im schlimmsten Falle sogar sämtliche.

Die optimale Lagerung von Zigarren ist das A und O

Eine optimale Lagerung für jegliche Art von Zigarren unumgänglich, wenn ein stets vorzügliches Zigarrenerlebnis genossen werden möchte. Ein Humidor allein reicht da allerdings nicht aus. Denn der beste Humidor liefert keine gute Qualität der Zigarren, wenn diese nicht richtig gepflegt werden. Unter der richtigen Pflege versteht man, dass der Humidor täglich geöffnet wird und die Feuchtigkeit kontrolliert. Denn jede Zigarre atmet und es entweichen Gase, welche aus dem Humidor abgeleitet werden sollten. Ebenfalls sollte der Humidor in einem Raum gelagert werden, in welchem das Klima mehr oder weniger gleichmäßig ist, auch sollte dieser nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Wenn man zusätzliche Informationen über eine optimale Lagerung oder andere Lagerungsmöglichkeiten erhalten möchte, hat der Fachmann in einem Tabakgeschäft bestimmt viele interessante und hilfreiche Tipps und Hinweise, welche den Zigarren eine hochwertige Qualität verleihen. Interessante Beiträge findet der Zigarrenliebhaber auch im Internet in den diversen Foren, oft findet man nützliche Informationen und man kann sich mit anderen Zigarrenliebhabern austauschen. Mit den richtigen Vorkehrungen und der notwendigen Pflege, werden die genussvollen Zigarren über eine lange Zeit ein herrliches Raucherlebnis bieten.