Bei einem Humidor (humidus: lat. “feucht”) handelt es sich um ein aus Holz oder anderen Materialien gefertigtes Behältnis, welches zum Aufbewahren von Zigarren genutzt wird. Hierbei werden die benötigten klimatischen Bedingungen künstlich nachgestellt und die Luftfeuchtigkeit angepasst. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt hierbei bei etwa 68 bis 75%, die Temperatur innerhalb des Humidor sollte 18 bis 22% betragen.
Genussmittel mit langer Tradition
Die weltweite Auswahl an Humidore ist anscheinend endlos. Fast jeder Zigarrenhändler bietet passend zu seinem Produkt einen eigenen Humidor an. Hierbei lassen sich dennoch immense qualitative Unterschiede in Herstellung und Preis erkennen. Ein guter handelsüblicher Humidor ist somit schon für 30,00$ zu erwerben, wohin nach oben hin kaum eine preisliche Grenze gesetzt ist. Dennoch ist zu beachten, dass in einem guten Humidor, mit konstanter tropischer Atmosphäre, Zigarren für mehrere Jahre aufbewahrt werden können. Bei der Wahl dieses Produktes gilt es persönliche Entscheidungen zu treffen, welche sich auf das Material des Holzes und die Art des Verschlusses beschränken. Ein Großteil aller Humidore wird aus dem Holz der sogenannten “Spanischen Zeder” (westindische Zedrele) hergestellt und anschließend damit ausgeschlagen. Dieses schützt einerseits vor dem Befall von Milben und Tabakkäfern und andererseits wird der Aroma und Reifeprozess hierbei sehr stark unterstützt. Sollte ein Humidor sehr gut bis sogar luftdicht verschließen, ist es ratsam eine regelmäßige Lüftung der Zigarren vorzunehmen, da andernfalls eine Bildung von Schimmel nicht ausgeschlossen ist. Die Verwendung verschiedener Feuchtigkeitssysteme ist trotzdem von großem Nutzen und sollte ebenfalls angewandt werden. Diese Befeuchtungssysteme sind entweder Schwämme oder Acrylpolymeren, welche die Feuchtigkeit langsam in die Umgebung abgeben, auch die elektronische Variante des Hygrostat wird teilweise verwendet.
Zur Bestimmung der Feuchtigkeit wird ein Hygrometer verwendet. Von Zusätzen im Wasser sollte abgesehen werden, da eine Zigarre als Naturprodukt eingestuft wird und jegliche Stoffe innerhalb der Luft in sich aufnehmen würde. Auf diese Art und Weise ist es möglich, Zigarren über Jahre aufzubewahren. Zu beachten ist ebenfalls, dass nicht alle Zigarren einen Humidor benötigen.
Kubanische Humidore – Cohiba Humidor
Zu einem Vorreiter in der traditionellen, kubanischen Zigarrenherstellung, gehört der Anbieter Cohiba. Mit einer weit zurückliegenden Firmengeschichte und reichlich Erfahrung in den Gebieten Produktion und Verarbeitung von Tabak, hat sich der Name bei den meisten Liebhabern eingeprägt. So wurde nicht zuletzt 2008 das Model Cohiba Esplendidos zur “Zigarre des Jahres” gekürt. Mit einer großen Auswahl an verschiedenen Geschmäckern und Qualitätsstufen, ist Cohiba sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Genießer ein Muss.
Selbes gilt für Cohiba Humidore, welche ebenfalls in allen Klassen und Größenordnungen vertreten sind. Die Auswahl reicht vom kleinen Cohiba Humidor bis hin zum großen Schrank.